Krankenhaus Ausstattung

Die Unterstützung von Krankenhäusern durch Materialien ist ein Kernbereich von MEDtiopia. Dafür kaufen wir Geräte vor Ort und nehmen passende Spenden in Deutschland für den Transport nach Äthiopien entgegen.

Wir verfolgen zwei Strategien: 

Materialien und Geräte, von denen wir wissen, dass es einen direkten Bedarf gibt - wir fragen entsprechend in den Kliniken nach deren Wünschen -, kaufen wir vor Ort ein (z. B. in der Hauptstadt Addis Abeba) und lassen die neuen Geräte mit lokalen Organisationen - wie WDIRA - nach Mersa und Dessie bringen. So haben wir es beispielsweise im Februar 2022 gemacht: Es gab keine Labormaschine im Krankenhaus in Mersa - unvorstellbar für jede Klinik in Deutschland. Wir haben durch Eure Spenden einen klinischen Chemie- und einen Blutbildautomat in Addis gekauft, die seither die Blutwerte von tausenden Patientinnen und Patienten bestimmen. Oder 2024 in Dessie: Am 16. Februar konnte zum ersten Mal dort eine Knochenmarkspunktion durchgeführt werden, dank der neuen Materialien. 

Über Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen in Deutschland haben wir aber auch Materialspenden erhalten - EKGs, Patientenmonitore, Verbrauchsmittel. Wir konnten in 2022 einige Kisten direkt per Flug transportieren. Großgeräte, wie etwa ein Ultraschallgerät, planen wir per Container zu versenden, nach Möglichkeit in Kooperation mit unseren Partnern. Der Import von gebrauchten Geräten macht nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn (Bedarf im Land, Bedienbarkeit durch Fachpersonal vor Ort, technische Eignung, Wartungs- und Transportmöglichkeit). Vor diesem Hintergrund prüfen wir genau und individuell, ob sich die Annahme von gespendeten Geräten für unsere Projekte eignet.

Kontaktiert uns gerne, wenn ihr medizinisches Material zu spenden habt!

Im Februar 2023 wurden vor Ort die Geräte, die in 2022 gespendet wurden durch Amir gecheckt. Er konnte mit den Kollegen vor Ort das EKG in Betrieb nehmen - und auch alle anderen Sachspenden sind nun im Einsatz.