Warum MEDtiopia?

Spenden kannst du fast überall. Wir sind auch nicht besser als andere.

Aber was wir dir versichern können: unsere Hilfe kommt in einer Region an, die wir gut kennen und lieben. In der wir regionale Kontakte haben. Und die extrem dringend Unterstützung braucht! Wir leisten Akuthilfe und setzen uns für die Verbesserung der medizinischen Versorgung ein.
Wir beschäftigen keine Menschen in Deutschland sondern arbeiten ehrenamtlich daran, den größt möglichen Effekt für die Menschen in Äthiopien zu erzielen. Wir fokussieren uns auf das Thema Gesundheit weil das unsere Stärke ist. Und wir richten uns an dem akuten Bedarf vor Ort aus. Dafür haben wir MEDtiopia e.V. gegründet.

Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben?
Folgt uns unter Medtiopia.org_ bei Instagram!



Wofür spenden?

50 € Ernährung für eine Familie / Monat
10 € Hygieneprodukte für ein Mädchen / Jahr

Eine Spende kann auch ein Geschenk sein! Hier gibt's Spendengutscheine



Aktuelles 2024

MEDtiopia meets Urban Art
Am 2. & 3. März 2024 haben wir eine Charity-Ausstellung & Vernissage in der Kölner Galerie Art of Buna mit After-Art Party veranstaltet. Dank der Spenden der Künstlerinnen und Künstler und den zahlreichen Gästen & Käuferinnen und Käufer haben wir an dem Wochenende mehr als 10.000 Euro eingenommen! Geld, das direkt in die nächsten Projekte fließt! Mehr unter Aktionen


AkuthilfeHygiene-Projekt für Frauen und Mädchen - 200 Pakete mit waschbaren Binden wurden an geflüchtete Frauen verteilt sowie Babynahrung für mangelernährte Kinder. Danke Euch!

Art of Buna e.V. aus Köln hat Kinderbücher auf amharisch gespendet - wir haben eine Ladung nach Äthiopien gebracht. Die Schule in Mersa hat nun eine Grundausstattung für die Bibliothek erhalten. Auch Bildung fördert die Gesundheit!



Zuletzt haben wir Materialien für die Augenheilkunde in das Krankenhaus Mersa gebracht - und Dank Eurer Spenden konnte am 16.02.24 in Dessie die erste Knochenmarkspunktion stattfinden!


Ladet Euch hier den Info-Flyer herunter!

Unser Dank für das Design & den Support geht an Aclewe, Werbeagentur Köln


Den Newsletter 2023 mit allen Projekten findet ihr hier:






Hilfsaktion 2022

Unser Video zur ersten Reise nach Mersa. Schaut mal rein! (ca. 2 Min.)







Das ist MEDtiopia!


Über uns

2022 haben wir den Verein gegründet. Wer von Anfang an dabei war, seht ihr hier!


Spenden

Du kannst uns über PayPal oder per Überweisung unterstützen. Steuerlich absetzbar.


Vision

Wir fangen klein an... haben aber eine Vision. Mehr dazu hier.